Ausgefallene Kerzen
Schwimmkerzen haben eine gleiche Größe und Höhe wie Teelichter. Manchmal sind sie aber auch breiter und stellen eine Blüte in ihrer Form dar. Die Schwimmkerzen gibt es in vielen verschiedenen Farben. Sie schwimmen meist zu mehreren in einer Schüssel mit Wasser.
Das Spiegeln der Flammen kannst Du mit Schwimmperlen oder echten Blüten noch verziert. Manche Teelichter können ebenfalls als Schwimmkerzen benutzt werden. Wenn Du Dir bei Deinen Teelichter nicht sicher bist, solltest Du mit einem einzigen Teelicht einen Versuch starten, um Dich zu vergewissern, dass der Wachs nicht gleich ins Wasser läuft. Die Aluminiumschale musst Du abnehmen.
Die meisten Zündkerzen sind aus einem Kunstwachs gegossen oder gerollt. Dies kann Stearin, wird aus Palmöl gewonnen, oder Paraffin, ein Abfallprodukt der Verarbeitung von Erdöl, sein. Die Bienenwachskerzen sind nur aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und daher besonders nachhaltig. Das Wachs wird von den Waben der Honigbienen gewonnen, daher heißen sie auch Honigkerzen. Sind sie angezündet, versprühen sie einen süßen Honiggeruch. Bienenwachskerzen werden meistens auf der Hand geknetet oder gerollt.
Beim Rollen werden Bienenwachsplatten um den Kerzendocht gerollt. Danach werden diese Wachsplatten zuerst erhitzt, gepresst und danach geknetet. Sie sehen geschmeidiger aus. Honigkerzen werden gerne auf lokalen Hobbymärkten verkauft.
Die Artenvielfalt der Kerze
Kerzen werden nach ihrer Größe, Form, Materialien und der Herstellung unterschieden. Sie werden für Geburtstagstorten, Hochzeitskuchen und religiöse Feste benutzt. Im Haus werden diverse Kerzenarten zur Beleuchtung und Dekoration verwendet.
Die Stabkerze ist sicherlich die gängigste Form und kann sehr vielfältig eingesetzt werden. Die Stabkerze definiert sich durch ihre lange, dünne und runde Form, die vorne am Docht zugespitzt verläuft. Sie wird in 3er- oder 4er-Verpackungen verkauft und ist meist in einer kräftigen Farbe.
Eine weiße, alleinstehende Stabkerze gilt als sehr klassisch und stilvoll. Mehrere Kerzen können edel in einem Leuchter angebracht werden. Sie wird gerne als Beleuchtung bei Tisch benutzt, weshalb sie auch unter dem Namen Tafelkerze bekannt ist. In den Zeiten vor der Erfindung der Glühbirne wurde sie auch als Haushaltskerze verwendet. Die Stabkerze kann nicht alleine stehen und braucht immer eine Halterung.
Die Stumpenkerze ist rund und dick, ihre Länge kann variieren. Sie ist breit genug, damit sie alleine stehen bleibt. Dennoch sollte sie auf einem Glasteller oder in einer kleinen Glasvase stehen. Sie ist etwas rustikaler als die Stabkerze und ist in allmöglichen Farben und Motiven erhältlich: in sich verlaufende Farben, Verzierungen, Bordierungen, Bilder oder kreative Muster.
Im Dezember wird sie am Adventskranz benutzt. Ansonsten wird sie gerne im Schlaf- und Wohnzimmer, sowie als Wellnessfaktor im Badezimmer genommen. Im Windlicht auf der Terrasse bietet sie besonders lang brennendes Licht. Die Kerze ist auch immer ein nettes Mitbringsel, vielleicht mit einem angenehmen Blumenduft. Sie wird einzeln verkauft und ist etwas teurer, als die Stabkerzen.